ŠKODA Velorace Dresden/8.Lauf German Cycling Cup: radrooTEAM meistert den anspruchsvollen Rundkurs; Tuchfühlung zum Podium in der Teamwertung ! +++

Dresden. Am letzten Wochenende war Dresden fest in der Hand von insgesamt fast 2000 Radrennsportler, die von nah und fern zu diesem Highlight angereist waren. Beim Skoda Velorace 2016 durch und rund um die Dresdner Innenstadt behaupteten sich die radrooTEAM Fahrer hervorragend in diesen stark besetzten Radrennen, mit zahlreichen TOP 100 Platzierungen. Absolviert wurden die Streckenlängen 63 und 105 Kilometer mit jeweils 700 und 588 Startern auf einem sehr anspruchsvollen Rundkurs, der mit zahlreichen Bahnschienen, Straßenverengungen und Kurven gespickt war.

Mit Platz 4. in der Teamwertung, über die Königsdisziplin, überraschte das radrooTEAM erneut, setzte damit ein Ausrufezeichen und reihte sich bei dieser Tageswertung knapp hinter den langjährig etablierten Teams Merkur Druck, Bürstner-Dümo Cycling, Leeze-Biehler Team, in die obere Liga der besten Mannschaften im German Cycling Cup ein. Dirk Müller (15. Platz), Mirco Holzhauer (20.), Guido Richter (36.) und Dominik Weber (49.) sorgten für dieses erneut bärenstarke Ergebnis. Nur knapp dahinter fuhren Dominik Hofeditz (90.) und Heiko Katzler (92.) durch das Ziel. Auch Walter Appel präsentierte sich erneut in guter Form und platzierte sich auf Rang 145. Einzig Mario Knierim musste mit einer leichten Verletzung des Rennen aufgeben.

 

Obwohl aus dem hinteren Startblock C+ gestartet, belegte Stefanie Apel in Ihrem ersten German Cycling Cup Rennen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,5km/H auf der 105km Distanz einen erstklassigen 14. Platz (AK Platz 5) in der Frauenwertung.

ŠKODA 105 km » Mannschaftswertung

Auch auf der 63km Strecke erreichten die vier Starter gute Ergebnisse. Marco Schneider (56. Platz) konnte bis zum Ziel in der Spitzengruppe mitfahren. Carsten Manns (132.), Max Mondel (142.) und Carsten Klee (288.) komplettierten den insgesamt 18 Rang in der Teamwertung. Pech hatte Max Mondel, der in einer Spitzkehre vom Rad gedrängt wurde und den Anschluss zur Spitzengruppe dadurch verlor. Dies verhinderte ein Ergebnis unter den TOP 70.

STEVENS 63 km » Mannschaftswertung

Erwähnenswert auch der Durchschnitt: In beiden Rennen brachten es die jeweiligen Spitzengruppen auf einen Schnitt von 44,0km/H.


weiter zu allen  radrooTEAM NEWS

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Carsten (Mittwoch, 17 August 2016 09:55)

    Start des 63km Rennen war um 08.45 Uhr. Durch zeitliche Umstände war der Startblock A schon ordentlich gefüllt, wodurch ich mich, neben Carsten Klee, ca. in der Mitte aufstellte. Kurz nach dem Start konnte ich die 1. Verfolgergruppe einholen und bis ins Ziel halten. Dies hatte eine Zeit von 1.Std 32 min zur Folge. Insgesamt Platz 132, in der Altersklasse 49., womit ich zufrieden sein kann.

  • #2

    Domenik H. (Mittwoch, 17 August 2016 09:57)

    Der Plan von heute war eigentlich sich recht weit vorne aufzuhalten, was mir auch die ersten zwei von fünf Runden gelang. Leider war ich dann in der dritten Runde ein Stück zu weit hinten, und es gab vor mir ein Sturz wo auch noch fast mein Teamkollege Dominik zu Fall gekommen wäre, er konnte sich aber retten. Aber durch diesen Sturz mußte ich fast anhalten, und damit war das Hauptfeld weg. Ich versuchte noch mit Heiko und zwei anderen Fahrer die Lücke zu schließen, dies gelingt uns aber leider nicht.

    Was ich aus Dresden mitnehme, ist das wir als Team uns im Rennen schnell finden und uns den Respekt der „großen Teams“ so langsam erarbeiten. :-)

    Mein nächstes #radrooteam Event ist das RAD RACE „Bergfest“ in Frankfurt am Feldberg.