++NEUSSENCLASSIC LEIPZIG++ 6 Fahrer unter TOP100 von über 1000Startern!++TEAM PL. 7 radrooTEAM friends & radrooTEAM- von 63 TEAMS!++AK PL. 1 und 3!++

Zwei radrooTEAMs bei 13. Fitbit neuseen classics in Leipzig

 

Die 13. Auflage des Traditionsrennens „Fitbit neuseen classics – rund um die braunkohle“ war ein großer Erfolg für den Radsport. Über 1500 Jedermänner und mehr als 300 begeisterte Nachwuchs- und Hobbyradsportler bei den Leipziger Kinder-Radrennen sorgten für spannende Wettbewerbe auf der Alten Messe.

 

Für Mario Knierim (TG Melsungen), Walter Appel (RSV Bad Hersfeld), Dominik Hofeditz (RSC Fuldabrück), Dirk Müller (RSV Bad Hersfeld), Fred Kronberg (RC07 Fulda) und Ullrich Drebing (RV1899 Kassel) fiel um 9:15 Uhr der Startschuss zur längsten der drei Strecken über 100 Kilometer. Flaches Terrain durch das Leipziger Neuseenland und eine zweimal zu fahrende Runde um den Störmthaler See waren zu absolvieren.

 

Lediglich Anthony Spysschaert (Team Deutsche Kinderkrebsstiftung) und Alexander Schlenkrich (Leeze-Biehler Cycling Team) suchten und fanden nach circa 60 gefahrenen Kilometern ihr Heil in der Flucht. Der Vorsprung der beiden Ausreißer wuchs aber nie über eine Minute an und so konnte nach dem bis zu 16 Prozent steilen Anstieg am Störmthaler See zehn Kilometer vor dem Ziel die Flucht durch die unermüdliche Arbeit des Feldes beendet werden.

 

Das radrooTEAM war von Anfang im Renngeschehen gut positioniert, die Mannschaft kontrollierte erfolgreich das Tempo des Feldes. Zahlreiche Attacken konnten durch eine ausgezeichnete Zusammenarbeit der Equipe vereitelt werden.

Alles deutete nun auf einen Massensprint hin, so dass im Finale nach Vorarbeit des Teams Dirk Müller den Platz 8 belegen konnte.

Es folgten Holzhauer, Hofeditz und Drebing auf den weiteren Plätzen, welches mit Platz 7 in der Teamtageswertung belohnt wurde.

 

60km Rennen

Um 13:00Uhr startete das radrooTEAM friends Carsten Manns, Jürgen Peters, Felix Ströder (alle RSV Bad Hersfeld) und Dominik Weber (RSC Bimbach) auf der 60km Runde. Manns und Peters wurden hier in einem Massensturz verwickelt, konnten das Rennen mit einigen Blessuren aber erfolgreich weiterfahren und beenden. Vielfahrer Weber platzierte sich in der Spitzengruppe auf Platz 28, es folgten Peters, Manns und Ströder auf den Plätzen 49, 59 und 179.

 

Das am kommenden Samstag anstehende sechste Rennen des German Cycling Cup, „Circuit Cycling“, findet am Hockenheimring statt und läutet eine längere Sommerpause ein.


weiter zu allen  radrooTEAM NEWS

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Dominik W. (Dienstag, 21 Juni 2016)

    Mein Rennbericht vom gestrigen Tag bei den Neuseen Classics in Leipzig.

    Wir starteten mit dem Radroo Team zu viert auf der 60er Runde. Nach dem enttäuschenden Rennen in Schleitz hatten sich die Beine in Köln letztes Wochenende gut angefühlt und die Hoffnung auf ein gutes Ergebnis in Leipzig war groß. Es galt also für mich im German Cycling Cup wieder zu punkten, um in der Rangliste etwas nach vorne zu klettern.

    Ich startet aus Block A und das Rennen war auf dem flachen Rundkurs von Anfang an sehr nervös und schnell. Nach einigen 15km gelang es einer dreiköpfigen Gruppe dem Feld davon zufahren. Mir gelang es leider nicht alleine dort hineinzuspringen und ich musste mich in die Verfolgergruppe zurückfallen lassen. Die Gruppe bestand aus ca. 40 Fahrern. Das Tempo wurde durch die vielen Angriffe auf den engen Straßen bestimmt. Die Gruppe blieb aber bis Km 45 zusammen. Dort schafften es drei Fahrer an einer Anhöhe wegzuspringen und die Gruppe teilte sich um die Verfolgung aufzunehmen. Ca. 10 km vorm Ziel war die Verfolgergruppe wieder zusammen gefahren und die Gruppe in Sichtweite. Das Tempo wurde nochmal beschleunigt und die Teams die in der Überzahl waren positionierten sich. Bei der Einfahrt nach Leipzig gelang es mir nochmal kurz einige Meter zwischen die Verfolger und mich zu bringen. Vier Kurven vor Schluss wurde ich aber dann geschluckt, beendete das Rennen auf Platz 28 und konnte mich somit im GCC auf Rang 30 vorschieben. Im Großen und Ganzen ein zufriedenstellendes Ergebnis bei über 620 Startern.


    Ergebnisübersicht:
    Platz 28
    AK 13
    Team 7

  • #2

    Dominik H. (Dienstag, 21 Juni 2016 09:01)

    Bericht zum Rennen in Leipzig 19.06.2016:

    Einige von uns waren schon am Vortag angereist, so dass ich mir bezüglicher der Startunterlagen erstmal keine Gedanken machen musste. Dirk hatte uns noch vor dem Rennen die heutige Teamtaktik erklärt, eigentlich ganz einfach, im Feld verstecken und an den kurzen knackigen Anstiegen vorne mit reinfahren.

    Dann ging es auch endlich los, erstaunlicher Weise hatte ich diesmal keine Probleme das hohe Tempo mitzufahren. Und ich konnte mich gut im vorderen Teil des Hauptfeldes positionieren.

    Durch das hohe Tempo wurde das Hauptfeld schnell kleiner und jeder hatte seinen Platz dort gefunden, am letzten Anstieg konnte ich leider nicht so weit vorne mit rein fahren, da die Positionskämpfe recht hart waren und ich keinen Sturz provozieren wollte. Was aber dazu führte, das ich fast aus dem Hauptfeld rausflog, gerade so hatte ich den Anschluss wieder herstellen können.

    Auf den letzten drei Kilometer kam Dirk zu mir und meinte, bleib an mein Hinterrad, was genau 5 Sekunden geklappt hatte da es extrem hektisch war!

    Im Schlußsprint hatte ich mich rausgehalten, wenn es eine kleine Gruppe gewesen wäre, dann sehe dies anders aus.

    Was mir positiv aufgefallen ist, dass wir uns so langsam als Team im vorderen Feld behaupten können und der Respekt der anderen Teams auch da ist. Denn das Team besteht nicht nur aus Dirk Müller.

    Nächstes Wochenende fahre ich die HessenRunde vom RSC Fuldabrück, dort sind auch noch zwei Teamkollegen mit dabei.

    Mein Ergebnis:

    Gesamt: 51
    AK: 22
    Team: 7

    Hier mein STRAVA Link: https://www.strava.com/activities/614404312

  • #3

    Felix (Dienstag, 21 Juni 2016 21:53)

    RENNBERICHT VOM 19.06.2016 - NEUSEEN CLASSICS

    Ich stehe eine Woche nach dem Rennen in Köln am Start der Neuseen Classics in Leipzig. Diesmal bin ich in Startblock A und wir starten mit vier Fahrern aus dem ‪#‎radrooteam‬.
    Als der Startschuss fällt geht es gleich hektisch los. Ich kann das Tempo schon nach zwei Kilometern nicht mehr halten. Nach und nach werde ich durchgereicht.
    Einige Minuten später kann ich mich endlich in einer Gruppe festsetzen und etwas erholen. Ich habe das Gefühl vom halben Feld überholt worden zu sein.

    Nach circa 10km geht es an den Störmthaler See. Die Straße wird enger und hat einige Richtungswechsel. Ich werde in der Gruppe durchgereicht. Am Ende der Gruppe muss vor jeder Kurve ordentlich abgebremst werden und danach direkt wieder beschleunigt.
    Diese Tempowechsel gehen mir an die Substanz und ich kann auch diese Gruppe wieder nicht halten. Nach einigen Kilometern schließen drei weitere Fahrer zu mir auf mit denen ich bis Kilometer 49 gut kreiseln kann.
    Bei Kilometer 49 kommt ein kurzer knackiger Anstieg. Ich fahre den Anstieg ruhig hinauf. Danach bildet sich wieder eine größere Gruppe von ca. 30-40 Fahrern.
    In dieser Gruppe kann ich mich gut halten und nach Leipzig fahren. Auf dem letzten Kilometer versuche ich mich noch etwas nach vorne zu arbeiten.

    Nach 1:42:19 komme ich als 179. im Ziel an. In der Altersklasse werde ich 60.
    Als Team haben wir heute den 7. Platz erreicht.

    Die Teamkollegen, die 100km am Vormittag in Angriff genommen haben warten auf uns im Ziel. Auch für sie ist ein 7. Platz in der Teamwertung und zwei Podiumsplätze in den ALtersklassen herausgesprungen.
    Glückwunsch an alle gestarteten Teamkollegen.

    Für mich wurde heute wieder deutlich, dass noch einiges an Tempohärte fehlt und auch das Behaupten in den Gruppen ist ein großer Schwachpunkt.
    An diesen Punkten werde ich die nächsten Monate trainieren, um mich nach und nach stärker im Team einbringen zu können.