Foto: Nina Elsaesser
"CIRCUIT CYCLING" Hockenheimring
Das zum siebten Mal ausgetragene Rennen folgte im Wesentlichen der DTM-Rennstrecke: Parabolika, Spitzkehre,Sachskurve und Südkurve gehörten also mit zur Rennstrecke. In der Finalrunde fuhren die formierten Teams eine Durchschnittgeschwindigkeit von fast 52 km/h !
Hockenheim, 25.06.2016
Am vergangenen Wochenende fand am traditionsreichen Hockenheimring das 6. Rennen zum German Cycling Cup statt. Wo man sonst das ganze Jahr über nur Motorengetröne hört, pedalierten an diesem
Samstag Abend die Rennräder der Jedermänner über den Asphalt.
Für das radroo TEAM gingen über die 120 km Walter Appel (RSV Bad Hersfeld), Dirk Müller (RSV Bad Hersfeld), Heiko Katzler (RSV Bad Hersfeld), Dominik Weber (RSC Bimbach) Mario Knierim (Melsunger
TG), Mirco Holzhauer (Melsunger TG) an den Start.
Das heisst 26 mal muss die 4,57 km lange Runde gefahren werden. Dabei gibt es 6 Geraden 17 Kurven, die teilweise mit Full Speed gefahren werden, glatter Asphalt und kaum Höhenmeter, alles etwas anders eben. Eine Stunde vor dem Rennen hat es geregnet was vom Himmel kam. Pünktlich zum Start um 17:30 Uhr hat es dann aufgehört zu regnen.
Nach dem Start der ging es gleich zur Sache. Das Tempo war trotz der noch Regenasser Strecke von Anfang an jenseits der 40km/h. Von knapp 200 Fahrern setzten sich nach einigen Runden ein großes Feld von ca. 100 Fahrern ab. Die Rundenzeiten lagen über die gesamte Distanz zwischen 6:10 min und 6:30 min, was am Ende einer Durschnittsgeschwindigkeit von knapp 44 km/h entsprach. Gefährlich wurde es beim Überrunden langsamer Teilnehmer und als man auf das Hauptfeld der 60 km Runde aufschloss.
Als die Glocke zur letzten Runde geläutet wurde, zog das Tempo noch richtig an (51km/h) . Kurz vor der Einfahrt ins Motodrom fomierte sich das 12 köpfigen merkur-druck.com Team in 2er Reihe vor dem Feld und bereitete den Sprint-Royal vor. Auf der Start/Ziel Gerade konnte Dirk Müller mit seiner Routine und Erfahrung noch den 3. Platz (02:44:29h) im Sprint ergattern. Auf Platz 14 (02:44:29h) folgte Mirco Holzhauer. Dominik Weber belegte Platz 46 (02:44:32h) und Heiko Katzler Platz 63 (02:44:33h). Das reichte in der Teamwertung für einen hervoragenden 6. platz von insgesamt 24 gemeldeten Teams.
Nicht so gut lief es für Walter Appel und Mario Knierim, die beide nach gut der Hälfte des Rennens mit technischem defekt ausschieden.
Nach 6 von 10 Rennen der German Cycling Cup Serie belegt das radroo TEAM Platz 12.
Osthessen-News: http://osthessen-news.de/sport/n11533929/alles-etwas-anders-radrennen-am-hockenheimring.html
Hersfelder Zeitung: http://www.hersfelder-zeitung.de/sport/lokalsport/etwas-andere-rennen-6528850.html
Sek News: http://www.seknews.de/2016/06/27/mt-radsportler-holzhauer-und-knierim-beim-german-cycling-cup/
Radsport Aktiv: http://www.radsport-aktiv.de/freizeit/freizeitnews_99297.htm
weiter zu allen radrooTEAM NEWS