radrooTEAM beim riderman: "Weltklasse Radsportwochenende, bei einer top Veranstaltung, mit einem hervorragenden Team"  +++

German Cyling Cup Serie: radrooTEAM startete bei der Etappenfahrt im Schwarzwald (riderman.de)

Erstmals startete das radrooTEAM, krankheitsbedingt etwas geschwächt, in der Besetzung Carsten Manns (RSV Bad Hersfeld), Domenik Hofeditz (RSC Fuldabrück), Marco Schneider (RSV Bad Hersfeld), Domenik Weber (RSC Bimbach) und Dirk Müller (RSV Bad Hersfeld) bei der 17. Auflage des Rothaus RiderMan mit Start und Ziel in Bad Dürrheim. Den Auftakt des RiderMan bildete einmal mehr das Einzelzeitfahren am Freitag über 16km mit 200 Höhenmetern auf welligem Terrain. Die zweite Etappe führte die Teilnehmer über eine bergige und abwechslungsreiche Strecke (~ 109,0 Kilometer, 1.600 Höhenmeter). Zum Abschluss am Sonntag ging es dann über ~ 95,0 Kilometer (1.270 Höhenmeter)

 

1.Etappe /16 Kilometer - 200 Höhenmeter

Die 3 Tages Tour über insgesamt 216km startetete also mit dem Kampf gegen die Uhr. Ein 16km Einzelzeitfahren bei besten Wetter mit einem profilierten Streckenprofil stand zur 1. Etappe an. Die sehr guten Bedingungen sorgten auch dafür, dass die Bestzeit auf der 16 Kilometer langen Strecke unter der 21-Minuten-Marke blieb. Als TOP Referenzzeit, wiederholte Manuel Kirfel vom „Bürstner Dümo Cycling Team“ in der Streckenrekordzeit von 20:51:8 Minuten seinen Vorjahressieg beim Zeitfahren , alle anderen Starter reihten sich dahinter ein. Zur Premiere beim ersten Zeitfahren fuhren die radrooTEAM Fahrer beachtliche Zeiten und landeten im vorderen Mittelfeld. Marco Schneider in 25.32min, Domenik Hofeditz mit 25.21min , Domenik Weber in 24.27min und Routiner Dirk Müller in 23.11min.

 

2. Etappe/ 109,0 Kilometer - 1.600 Höhenmeter

Am Samstag ging das Etappenrennen für die 720 Tourstarter weiter. Es stand eine Streck über anspruchsvolle 110 Kilometer und 1700 Höhenmeter auf dem Programm und das alles auf einer bergigen und landschaftlich reizvollen Strecke. In einem packenden Finalsprint konnte sich Florian Vrecko (Team Strassacker) hauchdünn vor Manuel Kirfel durchsetzen. Auf dem dritten Tagesrang landete Maximilian Aigner (Kirchmair Cycling) mit einem Rückstand von 33 Sekunden auf das Ausreißer-Duo. Knapp dahinter, in der ersten Verfolgergruppe rollte Dirk Müller ins Ziel, was Platz 6 im Tagesergebnis bedeutete.

 

3. Etappe/95,0 Kilometer -1.270 Höhenmeter

Zum sonnigen Finale am Sonntag gesellten sich zu den Etappenfahrern noch viele Tagesstarter dazu, so dass sich ein Feld von über 900 Teilnehmern pünktlich um 11.00 Uhr auf die 87 Kilometer lange Strecke machte. Mit dem Österreicher Daniel Pechtl vom Team „DerFreistaat.de“ erreichte ein Solist alleine das Ziel in Bad Dürrheim und triumphierte mit einer sensationell schnellen Siegerzeit von 2:08:52 Stunden. Damit lag er acht Sekunden vor der Verfolgergruppe, dessen Sprint Christian Müller (Team merkur-druck.com) vor Julian Horstmann (Bürstner Dümo Cycling Team ) für sich entschied.

 

Der 33-jährige Manuel Kirfel, der an diesem Wochenende der konstanteste Fahrer war und durfte sich am Ende über den Gesamtsieg nach drei spannenden Renntagen freuen. Zwar kam Kirfel auf der dritten Etappe nur auf Platz 16 ins Ziel, hatte aber in der Endwertung 33 Sekunden Vorsprung vor dem Gesamtzweiten Florian Vrecko (Team Strassacker) und 41 Sekunden auf Julian Horstmann, der sich über den 3 Platz auf dem Siegertreppchen freuen durfte. Bei den Frauen gewann Beate Zanner auch die dritte Etappe und damit die Gesamtwertung mit klarem Vorsprung vor Christina Koep (Team Koga Ladies) und der Niederländerin Alicja Verhagen (Team Jos Feron Lady Force).

Alle radrooTEAM Fahrer kamen sturzfrei ins Ziel und behaupteten ihre Positionen im vorderen Mittelfeld der über 700 Starter:

 

Carsten Manns auf Gesamtplatz Platz/Altersklasse 462/154, Domenik Hofeditz 171/67, Marco Schneider 270/68, Domenik Weber 155/58 und Dirk Müller 20/3. Unterm Strich nicht optimal für den German Cycling Cup aber ein weltklasse Radsportwochenende bei einer top Veranstaltung mit einem hervorragenden Team. Damit geht ein fantastisches Radsportwochenende in Bad Dürrheim zu Ende , hier wurden wichtige Erfahrungen gesammelt. Am kommenden Wochenende beim Münsterlandgiro steht das nächste GCC Rennen auf dem Plan. Hier startet das Team mit 16 Fahrern auf allen 3  Streckenlängen.


Rennbericht von Domenik Weber radrooTEAM/RSC Bimbach:

Das beste Rennwochenende des Saison - Dirty Weekend Rider - Platzierung Nebensache😁!!!

 

Rennbericht vom Wochenende beim Rothaus Riderman Bad Dürrheim, das vorletzte Rennen aus der GCC-Serie.

Am Freitag ging es los mit einem Zeitfahren über 16 km und 200 hm. Dies konnte ich nach 24:27 min auf Platz 142 (AK 49) beenden. Ja, nicht das was ich mir erhofft hatte auf meinem Spezialgebiet. Aber wenn ich ehrlich bin, durfte ich nicht mehr erwarten, auf einem Rad, das ich in der Vorwoche zum ersten Mal gefahren bin. Die optimale Einmessung muss natürlich vor dem nächsten Zeitfahren erfolgen. Aber dazu lässt der Winter genügend Zeit!

 

Am Samstag startete ich auf die 2. Etappe aus Block B (Resultat vom Vortagsergebnis). Bei strahlendem Sonnenschein ging es über 110 km und 1700 hm durch den Schwarzwald. Dirk Müller versuchte mich am Anfang des Rennens noch weiter nach vorne zu bringen. Das Rennen war aber von Anfang an sehr schnell - zu schnell wie sich für mich auf dem bergigen Terrain rausstellte. Ich fuhr lange Zeit in einer Verfolgergruppe bis mein Teamkollege Dominik Hofeditz zu mir aufschließen konnte. Darüber war ich im weiteren Rennverlauf sehr dankbar. Denn er war es, der sich in der Schlussphase des Rennens, zweimal aus der Gruppe zurückfallen ließ, um mich wieder heranzufahren. Ich musste dem hohen Tempo über den teilweise bis zu 11% steilen Steigungen Tribut zollen. Konnte aber dank seiner Hilfe wieder den Anschluss finden und das Rennen beenden. Danke nochmal an dich Dominik!!!

 

Tag 3 beim Rothaus Riderman war dann eher wieder mein Tag. 87 km und 1.150 hm. Am Start war die Stimmung und das Wetter grandios. Und dies sollte auch so bleiben. Ich könnte mein Tempo gut in meiner Gruppe fahren und mich kurz vor Schluss nochmal absetzten. Gesamt konnte ich das 3-Tages-Rennen auf Platz 155 (AK 58) beenden. Ingesamt fast 700 Teilnehmer.

 

Unterm Strich nicht optimal für den German Cycling Cup aber ein weltklasse Radsportwochenende bei einer top Veranstaltung mit einem hervorragenden Team. Ich durfte mich einfach mal wieder richtig quälen und freu mich schon auf das folgende Wochenende beim Münsterlandgiro.


Quelle: HZ 08.10.16
Quelle: HZ 08.10.16

weiter zu allen  radrooTEAM NEWS

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Domenik Hofeditz (Freitag, 30 September 2016 17:05)

    Eins der besten GCC Rennen der Saison
    Mein Rennbericht vom Rothaus RiderMan in Bad Dürrheim vom 23.09.-25.09.2016
    Am Freitag ging es los mit einem Zeitfahren über 16 km und 200 hm. Dies konnte ich nach 25:21 min auf Gesamtplatz 258, AK 91 beenden. Da ich kein Zeitfahrer bin und auch nicht das optimale Rad dafür habe, war es ganz okay. Vielleicht sollte ich mir mal ein Zeitfahrrad zulegen! ;-)
    Am Samstag startete ich auf die 2. Etappe aus Block C (Resultat vom Vortagsergebnis). Bei strahlendem Sonnenschein ging es über 110 km und 1700 hm durch den Schwarzwald. Marco Schneider durfte erstaunlicherweise aus Block B starten, obwohl er im Zeitfahren hinter mir rein kam, aber auf die endlosen Diskussionen mit dem Veranstalter hatte ich keine Lust. Ich konnte schnell mein Rennrhythmus finden und fuhr erst auf Marco auf und dann bin ich zu Dominik Weber aufgeschlossen, da er die bessere Platzierung im Zeitfahren hatte, entschloss ich mich für ihn zu fahren. Dabei konnte ich ihm mehrfach wieder an die Gruppe ran fahren, da er am Berg leichte Probleme hatte. Ergebnis: Gesamtplatz 162, AK 61.
    Tag 3 beim Rothaus RiderMan war ein sehr hektischer Renntag, da die Einzelstarter und die Etappenfahrer versuchten nach vorne im Feld zu kommen. Leider verlor ich dadurch den direkten Anschluss am Hauptfeld aber Hauptsache ich bin nicht gestürzt, da die Abfahrten noch nass und rutschig waren.
    Dies bedeutet in der Gesamtwertung aller Etappen: Gesamtplatz 171, AK 67 was eigentlich nicht das ist was ich mir erhofft habe. Aber, so ist das halt manchmal. ;-)
    Aktuell bin ich in der GCC Gesamtwertung auf Platz 34 und in der AK 13, und das ein Rennen vor Schluss.
    #radsport360 #argon18 #doorout #brunox #radrooteam

  • #2

    Carsten M. (Freitag, 14 Oktober 2016 00:17)

    Vom 23.09. - 25.09. fand der riderman in Bad Dürrheim statt. Ich hatte nur für die letzte Etappe gemeldet, da am Freitag kein Urlaub möglich war. Die Startnummernausgabe für die Sonntagsfahrer war zwischen 09.00 und 10.00 Uhr , dies hat insoweit geklappt, leider wurden mir die Startunterlagen für die Startnummer 1030 statt für die 1130 ausgegeben. Da ich dies noch bemerkte , konnte ich noch tauschen. Nach dieser "kleineren" Problematik war pünktlich um 11.00 Uhr der Start.
    Ich konnte mich in eine Gruppe einreihen und bis zum Anstieg , nach ca. 32 km , blieb diese zusammen. Ab dann mischten sich die Gruppen und ich kam mit einer Zeit von 2.Std 39 min ins Ziel. Unter der Berücksichtigung der knapp 1200 hm, auf 86 km,bin ich mit der Zeit zufrieden.

  • #3

    Latina Trusty (Mittwoch, 01 Februar 2017 18:30)


    This blog was... how do I say it? Relevant!! Finally I've found something which helped me. Cheers!

  • #4

    Chrystal Levell (Donnerstag, 02 Februar 2017 21:20)


    I used to be suggested this website by means of my cousin. I'm not certain whether this put up is written by him as nobody else recognize such specified about my problem. You are incredible! Thanks!