Die Erzgebirgstour 2021 vom 9.7-11.7 war für die Mannschaft und für alle Athleten eine extrem sportliche Herausforderung +++

radroo TEAM Wertung 13. Platz von 32 Teams +++🎉😊🚴🏿‍
Die Erzgebirgstour 2021 vom 9.7-11.7 war für die Mannschaft und für alle Athleten eine extrem sportliche Herausforderung. 🚴🏿‍💥💪
Die Erfahrung der ersten harten Rennkilometern in der Saison 2021, wurden bravourös von den radrooTEAM Fahrern gemeistert. 🚴🏿‍🏆🏅
In diesem Jahr bestand die Rundfahrt aus: 3 Etappen, 229 km und 5.200 Höhenmeter. Die erste Etappe ging über hügeliges Terrain. Eine besondere Herausforderung war auch die zweite Etappe mit insgesamt 90 km . Die Teilnehmer mussten 3-mal den Taufichtig (1.00,7 m. ü. NHN) bezwingen. Die dritte Etappe umfasste 20 Runden auf dem legendären Sachsenring.🎉😊🚴🏿‍
An zwei von drei Tagen kämpften die Fahrer mit heftigem Regen und kühlen Witterungsbedingungen. Insgesamt waren über 300 Sportler/*Innen gemeldet – ein neuer Anmelderekord.👈👈
Das radroo TEAM schickte die Erzgebirgs-Delegation mit Youngster Oliver Gerlach, den beiden Routiniers Alexander Ubland & Matthias Keilhold, dem Allrounder Anton Koger, und die beiden Newcomern Peter Spiekermann und Tim Hartmann ins Rennen, und diese glänzten mit zahlreichen Top Ergebnissen. 🚴🏿‍🏆🏅
Das radroo TEAM belegte mit Freude aufstrebend belohnt in der Gesamt Team Wertung Ergebnis den 13 Platz von 32 Mannschaften in der Gesamtwertung aller 3 Tage.♡🚴🏿‍⚡‍😊🚴🏿‍
Fazit: Diese tollen Leistungen und das Erlebnis als Team erfolgsorientiert gemeinsam zu harmonieren, sind klasse Motivation und starker Ansporn zugleich, denn geschafft, überglücklich und sturzfrei schaut das Team bereits auf die nächsten Highlights!♡🚴🏿‍
Alle Gesamt/Tages Ergebnisse & ein toller Rückblick findet ihr auf: https://www.erzgebirgstour.de/rueckblick/

RENNBERICHT VON TIM HARTMANN ZUR ERZGEBIRGSTOUR:

Am  Wochenende 09-11.07.21 stand für unser radroo Team die Erzgebirgstour an. So stand für unser 6 köpfiges Team die 3 Etappen und 229 km lange Tour an, bei der 5300 Hm bewältigt werden mussten. Schon auf dem Papier ein ordentliches Brett.

 

Die erste Etappe führte über einen 10 mal zu absolvierenden Rundkurs, über 65km und 1500Hm und ist am besten mit 3 Wörtern zu beschreiben… nass...kalt...kräftezehrend. Das Erzgebirge begrüßte uns am Abend mit 10°C und Regen.

 

Leider schlug schon in der ersten Runde die berühmte Defekt Hexe zu. Unser Tim musste in der ersten echten Steigung vom Rad und musste das gesamte Feld erst mal vorbei fahren lassen. Der Rest des Teams schlug sicher wacker durch das inzwischen in zahlreiche Gruppen zersprungene Feld. Der mit Rasengittersteinen gepflasterte und 10% steile Anstieg machte aus dem Rennen fast eine Art Ausscheidungsfahren. So gab es schon am ersten Tag der Rundfahrt große Zeitabstände. Leider funktionierte an diesem Tag die Transponder Messung nicht. So standen viele überrundete Fahrer vor unseren Jungs in der Gesamtwertung.

 

Am zweiten Tag stand die Königsetappe und bis dahin längste Etappe in der Geschichte der Erzgebirgstour an. 89,5km mit 2200Hm und einer Bergankunft standen auf dem Plan. Die Stimmung war gut da es das perfektes Wetter für so einen Ritt war. Gleich nach dem Start ging es den 3,5 km langen Berg der 1. Kategorie hoch. Danach ging es für alle auf den schweren, drei mal zu fahrenden Rundkurs. Und auch da war einer unserer Fahrer vom Pech verfolgt. Kurz nach einer 1km langen Gravel Passage in der ersten Runde gab es einen Knall bei Olli. Sein Hinterrad Reifen war geplatzt. Selbst die Dichtmilch in seinen Reifen konnte das große Loch eines spitzen Steines nicht vollständig abdichten. So musste er mehrmals im Rennen anhalten und mit der Luftpumpe von einen Streckenposten seinen Reifen nach pumpen. So verlor er leider an diesem Tag viel Zeit. Aber genau wie er kämpften sich alle Richtung Ziel wo noch einmal der 3,5km lange Schlussanstieg wartete. Dort zeigte sich wer noch Kraft hat und wer auf dem Zahnfleisch geht. Im Ziel angekommen überzeugten vor allem Tim und Peter die starke Plätze 35. und 36. einnahmen. Beide verbesserten sich deutlich im Gesamtklassement. Auch in der Teamwertung machten wir heute eine Gute Figur mit Platz 9 von 35 Teams.

 

Der Abschluss der Tour führte uns auf die Grand Prix Strecke Sachsenring. Diese 3,7km lange Runde mit je 75Hm musste 20 mal gefahren werden. Eine echte Berg- und Talbahn. So standen unsere beiden Fahrer Matthias und Olli schon um 9 Uhr an der Startlinie. Da beide es in dem Starken Feld nicht unter die besten 100 geschafft haben. Beide waren sichtlich erschöpft von den letzten beiden Tagen. Trotzdem zeigten beide viel Ehrgeiz und gaben ihr bestes an diesen letzten schweren Tag.

 

Danach fiel der Startschuss für die anderen 4 Fahrer des Teams und die Top 100 der Gesamtwertung. Während des Rennens zog eine Regenschauer über die Strecke, dies machte es für alle noch einmal schwerer. Trotzdem hielten sich alle sehr gut im Feld. Doch als das Tempo im Finale angezogen wurde konnte sich nur noch Tim in dem kleinen Hauptfeld behaupten. Er beendete die Etappe auf einen starken 20. Platz.

 

Als bester der Gesamtwertung stach Peter heraus. Er fuhr jede Etappe konstant und wurde starker 37. in Gesamtwertung von über 270 Startern. Das bedeutete sogar Platz 17 in der Nachwuchswertung. Aber auch unser Ubi konnte einen überragenden Ergebnis aufzeigen. Unauffällig fuhr er einen 8. Platz in der Senioren Wertung ein. Die Teamwertung beendeten wir auf einen soliden Platz 14.

 

Das ganze Team bedankt sich für das erstklassige Equipment und Unterstützung von unseren Sponsoren! Ohne die wir diese Erfolge nicht geschafft hätten!