radrooTEAM nimmt Einfluss auf das Wetter am Nürburgring +++

Matthias Keilhold
Matthias Keilhold

 2. GCC Rennen a Circuit Cycling am Nürburging - Bericht von radrooTEAM Fahrer Matthias Keilhold

Am Samstag 11.05.2019 stand das radroo Team mit Sonja Herzog, Steffen Adamczyk, Frederik Enders,

Dominik Hofeditz, Lukas Horchler, Matthias Keilhold, Pierre Kienzle, Mario Knierim, Stefan Mauer, Dominik Müllendorf und Alexander Ubland als Starter beim circuit cycling Nürburgring am Start. Ein Rennen das zur Wertung des German Cycling Cup zählt.

Schon bei der Anreise in die Eifel war klar, schönes Maiwetter sieht anders aus. Aber auf die gute Stimmung im Team hatte der Regen und zeitweise sogar Graupelschauer keinen negativen Einfluss. Als Wetterfee verkündete unsere Sonja in regelmäßigen Zeitabständen die zu erwartende Wettersituation. Es wird besser, ganz sicher! Es lag also an uns, wie wir mit der Wetterlage umgehen wollen. Und siehe da, die prima Laune im Team setzte sich gegen die trübe Wetterlage am Nürburgring durch.


Noch vor dem Start machten Wolkenlücken über der Rennstrecke klar, von oben bleibt es nun trocken. Kurze Teambesprechung über den zu erwartenden Rennverlauf, Teamfotos in unseren tollen Outfits, und das alles im vereinbartem Zeitfenster.

Auch hier zeigte sich das Team bestens vorbereitet.


Dick angezogen standen wir alle in Rufweite zueinander in den Startblöcken. Die Organisation hatte bereits im Vorfeld die Renndistanz von 60 km auf 45 km verkürzt. Also 9 Runden über die Grandprix Strecke die es mit ihrem ständigen auf und ab echt in sich hat. Start frei, pünktlich um 18:05 gingen rund 180 Starter auf die Strecke. Schon nach einigen Metern war klar, der Wind ist ganz ordentlich und natürlich immer von der falschen Seite. Als wäre die Runde nicht auch so schon schwer genug. Schnell musste man seinen Rhythmus finden, die Höhenmeter pro Runde zogen das Feld frühzeitig weit auseinander. Die nassen Kurven verlangten auch eine saubere Fahrlinie um nicht unnötig an Meter zu verlieren. Jeder im Team musste seine Position im Rennen finden, um beisammen zu bleiben ist die Runde definitiv zu schwer. Runde um Runde verkleinerte sich das eigentliche Fahrefeld auf viele kleinere Gruppen. Das Einholen vieler Starter der 75 Km Distanz verlangte ebenfalls ständige Konzentration auf das vor und um einem herum. Teilweise trockneten einige Kurven ab, dann wieder ganze Streckenabschnitte die Nass waren.

Richtig schnelles durchfahren der Kurven war so kaum möglich. Leider musste unser Mario die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt wenn der Grip der Reifen abrupt nachlässt. Schmerzhafter Kontakt mit dem Asphalt markierte seine rechte Hüfte als den Pechvegel des Tages. Trotzdem wollte und konnte Mario sein Rennen fortsetzen, was die Moral aller im Team unter Beweis stellte. Wir fuhren alle ein gutes Rennen auf einer schweren Runde unter nicht einfachen Bedingungen. Dies wurde mit dem 4. und 7. Platz in der Teamwertung belohnt!


Große Freude über Sonja. Mit ihrem Sieg in der Frauenwertung lässt sie keinen Zweifel aufkommen, dass sie sich als "Neuling" auf dem Rennrad bestens zurechtfindet und nach Göttingen nun auch am Nürburgring ihre sportliche Klasse sehr Eindrucksvoll zeigte.

Sonja Herzog
Sonja Herzog

Für Dominik Müllendorf war es der Einstieg in die diesjährige Rennsaison. Ein gutes Ergebnis im Mittelfeld zeigen ihn auf dem richtigen Weg für die noch junge Rennsaison. Steffen, Frederik, Lukas, Pierre und Stefan, sowie unser Pechvogel Mario können mit ihrem Ergebnis zufrieden sein.

Ihre guten Platzierungen zeigen noch lange nicht ein Ende der nach oben offenen Formkurve. Matthias als Master 3 Fahrer kam mit geringem Zeitverlust auf das Führungsfeld noch auf einen 24. Rang im Gesamtergebnis. Das reichte noch für den Sieg in seiner Altersklasse.


Das zeigt aber auch wie schwer es ist, auf so einer anspruchsvollen Runde der Spitzengruppe zu folgen. Hervorragend machten das wieder Dominik und Alexander. Im Finale des stark dezimierten Fahrefeld hatten beide

noch ausreichend Körner um sich sehr weit vorne zu behaupten.



Der 18. Platz für Dominik und ein 12. Platz für Alexander im Gesamtergebnis.

Für Alex bedeutete dies wie bereits schon in Göttingen der 2. Platz in der Alterswertung der Master 2.

Alles Ergebnisse die zeigen, auch 2019 darf mit dem radroo Team im German Cycling Cup gerechnet werden.

Am 19.05 geht es weiter in Leipzig mit den Neuseen-Classics. Auch da heißt es wieder, radroo Team Passionen Erfahren!

#radrooteam #brunox #corratec #halametallwaren #ergoversicherung #maritim #vdo #nutrixxion #whyres #germancyclingcup #marangoni #bikebeat #dkms