Das radrooTEAM 2017- ein Jahresrückblick ! +++

22. APRIL

Teamvorstellung, Fulda

http://www.radrooteam.de

Am 22.04.2017 war es soweit und die 23 Fahrer des radrooTEAM 2017 wurden von Teamchef Dirk Müller in Fulda vorgestellt. Professionelle Teamfotos der Mannschaft, Einzelportraits & Gesamtaufnahmen, wurden erneut von Fotograf Alexander Mengel perfekt in Szene gesetzt. Das Team ging 2017 in seine dritte Saison und die Strukturen wurden von Jahr zu Jahr professioneller. So konnte beispielsweise CORRATEC® als Partner gewonnen werden und alle Fahrer bestritten die Saison mit einem CORRATEC® Rennrad. Einheitlich im Teampaket und sehr umfangreich ausgestattet mit radroo® Teambekleidung & BRUNOX® Pflegeprodukten, des weiteren Radcomputer von Produktpartner VDO®. Der Focus in der Saison 2017 sollte ganz klar auf den German Cycling Cup gelegt werden. Hierzu wurde das Team gezielt verstärkt.

BILDERGALARIE

23. APRIL

Tour d’Energie, Göttingen

http://www.tourdenergie.de/

Am folgenden Tag bestritt das Team auch das erste Rennen des German Cycling Cup in Göttingen. Gleich hier konnten sich die Fahrer mit einem 4. Platz in der Teamwertung und 11 Fahrern unter den Top 100 in Szene setzen. Ein vielversprechender Auftakt für die neue Saison. Ulrike Blumenstein konnte einen 3. Platz in ihrer Altersklasse feiern.

Die ersten Teamräder von CORRATEC waren eingetroffen, montiert und in ersten Wettkampfeinsätzen unterwegs. Alle 24 radrooTEAM Mitglieder fahren das CORRATEC "CCT TEAM" Modell speziell gelabelt, maßgenau individuell ausgestattet z.B. mit Ultegra, Dura Ace und/oder leichten aerodynamischen Carbon Komponenten. Der Frühling konnte also kommen.

01.MAI

Skoda Velotour Eschborn

http://www.eschborn-frankfurt.de/

Am 1. Mai stand traditionell das Rennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" auf dem Programm. Dieses Rennen gehörte 2017 erstmals nicht zum German Cycling Cup. Dennoch war das radrooTEAM mit 17 Fahrern am Start. Auf der 50km-Strecke konnten Sauer, Weber, Manns und Knierim den Sieg in der Teamwertung einfahren. Bei allen anderen Strecken musste der Feldberg bezwungen werden. Hier waren es an diesem Tag regnerische 3°C. Trotz der widrigen Bedingungen konnte Frank Schmähling einen hervorragenden 2. Platz in seiner Altersklasse und Christoph Blum einen 6. Platz in seiner Altersklasse auf der 80km-Strecke herausfahren. Dirk Müller konnte sich auf der 110km-Strecke einen souveränen Sieg sichern.

Als Teil des MTB Frankencups war das Rennen in Gebrunn wie erwartet hoch besetzt. Um so erfreulicher, dass Christoph Blum am Ende in seiner Altersklasse (Sen. 3) einen guten 4. Platz erreichen konnte.„Es war extrem intensiv für mich, da es bei MTB-Rennen - anders als bei den meisten Straßenrennen - keine Erholungsphasen gibt und es dauernd voll zur Sache geht. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen.“, resümierte Blum.

13. MAI

Circuit Cycling, Hockenheim

www.circuit-cycling.de

Mit den ersten Erfolgen im Koffer fuhr das Team am 13.05.2017 zum zweiten Rennen des German Cycling Cups am Hockenheimring. Mit 17 Fahrern war das radrooTEAM wieder stark im Feld vertreten. In einem unruhigen Rennen, das von einem schweren Sturz und einer Rennunterbrechung überschattet wurde, konnte erneut ein Sieg in der Teamwertung erzielt werden. Auch Markus Schultheis fuhr mit einer starken Leistung auf Platz 3 der Altersklasse. Dominik Weber und Georg Krampe behaupteten sich im Sprint und erzielten Platz 10 und Platz 12.

Zusätzlich mit dem VDO M5 wurden Teamfahrer ausgestattet. Große Funktionalität in kompaktem Design sind die Kennzeichen . Er ist ein funkbasierender Fahrradcomputer, welcher über alle wichtigen Fahrradfunktionen wie z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit, Gesamtstrecke, Uhrzeit und Temperatur verfügt. Digitale Funkübertragung und automatisches Pairing des M5, ermöglichen eine störungsfreie Übertragung und einfaches Handling.

21. MAI

Neuseen Classics, Leipzig

www.neuseenclassics.de

Eine Woche später ging es bereits zum 3. Rennen des German Cycling Cups in Leipzig. Auf dem Gelände der Alten Messe Leipzig fiel der Startschuss für 15 Fahrer des radrooTEAMs. Trotz Defekten von Weber, Arlt und Pickelmann konnten Müller, Richter, Schultheis und Sauer einen sehenswerten 3.Platz in der Teamwertung erzielen.

Auch bei Triathlon Veranstaltungen war das radrooTEAM 2017 wieder vertreten. So startete Frank Schmähling beim 70.3 auf Mallorca zusammen mit 3000 weiteren Athleten. Bei großer Hitze und trotz eines Hinterraddefekts konnte Schmähling einen beachtlichen 16.Platz in der Altersklasse und 204. Platz in der Gesamtwertung erzielen.

04. JUNI

Radmarathon, Bimbach

http://www.rhoen-radmarathon.de/

Am Pfingstwochenende startete das radrooTEAM beim Radmarathon in Bimbach. Die Fahrer spulten am Samstag bei bestem Wetter die 156 km und 2100 hm mit einem beachtlichen 29 km/h Schnitt ab. Ein sehr gutes Training für die bevorstehenden Herausforderungen.

Neueröffnung A7 Bikestore / radrooTEAM Bekleidung | Kohlhäuser Str. 105 | 36043 Fulda | radroo.de

Vieles was das RADLERHERZ begehrt, tolle BIKES und eine Ausstellung zahlreicher bunter Artikel TEAMSPORTBEKLEIDUNG für Vereine, Teams, Freizeitgruppen, Events und Firmensport. Triathlon, Kinder-und Jugendliche, Laufsport, Mountainbike , E-Bike-Fahrer und Rennrad.

11. JUNI

ŠKODA Velodom, Köln

www.rundumkoeln.de

Mit 11 Fahrern ging das radrooTEAM in das 4. Rennen des German Cycling Cups bei Rund um Köln. Bei bestem Wetter führte die Strecke die Fahrer über 68 km durch Köln und das Bergische Land. Mit Müller, Sauer, Krampe und Hofeditz konnte 6. Platz in der Teamwertung und damit erneut ein TOP 10 Ergebnis eingefahren werden. Bärbel Amerein fuhr einen sehr guten 14. Platz bei den Damen heraus.

Jonas Arlt startete am 11.06.2017 beim Wasserstadt Triathlon in Hannover in einer Mixed-Staffel. Innerhalb der
Staffel übernahm er die 90 km Radstrecke und konnte für sein Team die 6. beste Zeit der insgesamt 39 Staffeln
herausfahren.

25. JUNI

Schleizer Dreieck , Schleiz

www.schleizer-dreieck-jedermann.de

Am 25.06.2017 stand die nächste Herausforderung im German Cycling Cup an. Mit 8 Fahrern ging das radrooTEAM auf die anspruchsvolle Strecke in Schleiz. Es galt 95 km mit 1260 hm zu bezwingen. Auf dem technisch anspruchsvollen Kurs konnte das radrooTEAM das Renngeschehen immer wieder maßgeblich mitgestalten. Im Schlusssprint der ersten Verfolgergruppe sicherte sich Dominik Hofeditz einen starken 17. Platz. Dicht gefolgt platzierten sich Jonas Arlt (20. Platz) und Guido Richter (29. Platz). Die Teamwertung komplettierte Felix Sauer (39.Platz) und sicherte so den 5. Platz in der Teamwertung.

Auch neben dem German Cycling Cup war das radrooTEAM im Juni und Juli aktiv. So startete Frank Schmähling beim Triathlon in Heilbronn auf der Mitteldistanz. In dem erstklassig besetzten Feld, u.a. mit Profis wie Boris Stein und Timo Bracht, konnte Schmähling einen herausragenden 32. Platz in der Gesamtwertung feiern.

Karsten Lehmann startete beim GRANFONDO MARMOTTE Hochkönig. Hier galt es 167 km über 5 Pässe der
Hochkönig-Region zu bezwingen. Lehmann konnte diese extreme Herausforderung mit einer beachtlichen Leistung finishen.

Auch Markus Schultheis stellte sich einer ähnlichen Herausforderung. Er startete zur TOUR Transalp und finishte bei widrigen Bedingungen mit einem exzellenten 2. Platz in der Altersklassenwertung.

Robby Dietrich ging in Johanngeorgenstadt auf die Strecke des Kammbikecross. Hier erzielte einen 2. Platz und somit seine erste Podiumsplatzierung in einem Radwettkampf

Beim Race Across Germany erfuhr radrooTEAM Gastfahrer Martin Temmen auf der Strecke Flensburg-Garmisch über 1100km einen souveränen Start-Ziel Sieg.

29. JULI

Rad am Ring, Nürburgring

www.radamring.de

Das nächste Rennen des German Cycling Cup stand am letzten Juni-Wochenende an. Dank des neuen Partners L'oreal Men Expert ging es frisch ausgestattet mit neuen Helmen der Marke Limar auf die anspruchsvolle Strecke des Nürburgrings. Die Eifel zeigte sich an diesem Wochenende von ihrer sonnigen Seite. Dennoch war es auf der Strecke zwischenzeitlich sehr windig. Das Team startete mit insgesamt zwölf Fahrern. Am Ende verpasste Bärbel Amerein das Podium der Altersklasse mit einer Tausendstelsekunde knapp. Frank Schmähling erzielte einen hervorragenden 8. Platz in der Altersklasse. Das radrooTEAM konnte mit 7 Fahrern unter den TOP 100 einen guten 5.Platz in der
Teamwertung erzielen.

Beim Rundstreckenrennen in Bad Homburg starteten am 06.08.2017 8 Fahrer des radrooTEAMs. Mit gleich vier Fahrern unter den TOP 20 lieferte das Team erneut eine erstklassige Leistung.

13. AUGUST

ŠKODA Velorace, Dresden

http://www.sachsentour.org/

Im August stand auch das nächste Rennen des German Cycling Cup auf dem Programm. In Dresden ging es mit 13 Fahrern auf die 3 Runden des Stadtkurses. Schon kurz nach dem Start riss das Feld auseinander. In der ersten Gruppe konnten sich nach langer Aufholjagd Hofeditz, Arlt, Schultheis, Müller und Krampe wiederfinden. Pickelmann und Faltus sorgten mit Ihrer Arbeit im Wind für den Anschluss, mussten aber dann den großen Anstrengungen ihren Tribut zollen. Schultheis musste das Rennen aufgrund eines Sturzes vorzeitig beenden. Zum Glück erlitt er "nur" schmerzhafte Prellungen und Abschürfungen. Mit Müller (11. Platz), Arlt (23. Platz), Krampe (29.Platz) und Hofeditz (50. Platz) konnte das Team erneut einen 5. Platz in der Teamwertung erzielen.

In den nachfolgenden Wochen standen erneut kleinere Rundstreckenrennen, sowie die Hessische Meisterschaft im Einzelzeitfahren auf dem Rennprogramm. Bei der Hessischen Meisterschaft konnte Dominik Weber einen 3. Platz feiern, ebenfalls am Podium Georg Krampe in Werne, Ulrike Blumenstein in Bad Kissingen ,Frank Schmähling in Zeulenroda. Auf dem Rundstreckenkurs beim Kriterium um Stadttheater in Gießen stellte Arlt seine herausragende Form erneut unter Beweis und feierte einen 3. Platz. Dominik Weber konnte in seiner Altersklasse einen 4. Platz und Christoph Blum einen 3. Platz herausfahren.

Zur Deutschen Bergmeisterschaft in der Rhön reiste das radrooTEAM mit 15 Fahrern an. Dominik Hofeditz und Jonas Arlt erzielten mit den Plätzen 6. und 7. ein erstklassiges Ergebnis.

29. SEPTEMBER – 1. OKTOBER

Rothaus RiderMan, Bad Dürrheim

www.riderman.de

Vom 29.09. - 01.10.2017 absolvierte das radrooTEAM den RiderMan in Bad Dürrheim. Hier galt es über drei Tage insgesamt 213 km mit 2800 hm zu bezwingen. Das Team war mit Bärbel Amerein, Jonas Arlt, Ulrike Blumenstein, Robby Dietrich, Dominik Hofeditz, Georg Krampe und Guido Richter. Am Sonntag stießen noch Karsten Lehmann und Harald Schmitz zum Team hinzu. Hervorzuheben war die Teamarbeit von Dominik Hofeditz und Guido Richter. Sie stellten eigene sportliche Ambitionen zurück und sorgten für eine gute Positionierung von Uli Blumenstein und Bärbel Amerein im Fahrerfeld. Am Ende feierte Blumenstein einen 5. Platz in der Altersklasse. Amerein erzielte trotz gesundheitlicher Probleme einen 13. Platz in der Altersklasse.

03. OKTOBER

Sparkassen Münsterland Giro, Münster

www.sparkassen-muensterland-giro.de

Den Abschluss der Saison in Sachen German Cycling Cup bildete wieder das Rennen in Münster. Traditionell am Tag der Deutschen Einheit gingen 12 Fahrer auf die 66 km Strecke. Auf der schnellen und flachen Strecke konnte sich das Team erneut von seiner besten Seite zeigen. Georg Krampe feierte nach einem starken Leadout von Dirk Müller einen grandiosen 3. Platz. Komplettiert wurde das Ergebnis durch Müller (4. Platz), Arlt (14. Platz) und Schultheis 30.Platz. Das Team konnte somit zum Abschluss der Saison den Sieg in der Teamwertung feiern.

Über die gesamte Radsaison verteilt startete Dominik Hofeditz beim rohloff-Cup in Hertingshausen. Hier konnte er sich immer wieder Mittwochs mit den Lizenzfahrern in der Region Nordhessen messen. Am Ende der Saison konnte er einen exzellenten 9. Platz in der Gesamtwertung feiern.

Auch nach Abschluss der Radsaison standen für einige Fahrer des radrooTEAMs noch sportliche Wettkämpfe auf dem Programm.So startete Frank Schmähling bei der Ironman Weltmeisterschaft auf Hawaii und finishte in 10:19:34 h auf einem hervorragenden 64. Platz der Altersklasse.

Karsten Lehmann finishte beim Dresden Marathon seinen ersten Marathon in 4:31:21 h.Beim Frankfurt Marathon traten Uli Blumenstein und Sascha Gramm an den Start. Gramm finishte die 42,195 km in 3:19 h und Blumenstein verbesserte Ihre persönliche Bestzeit auf 3:32 h.


Das radrooTEAM blickt nun auf eine sehr erfolgreiche Wettkampfsaison 2017 zurück und freut sich auf eine noch stärkere Saison 2018!


weiter zu allen  radrooTEAM NEWS